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    Häufig gestellte Fragen

    Hier finden Sie eine Aufzählung der häufig gestellten Fragen, mit Antworten zu allen Bereichen des BACKWINKEL Shop.

    1. Bestellung

    Wie funktioniert die Navigation auf der Webseite?
    1. In der oberen Leiste klicken Sie auf die gewünschte Warengruppe. Darunter öffnet sich eine erste Übersicht.
    2. Wählen Sie aus der Übersicht einen Bereich aus, der Sie interessiert und klicken Sie darauf.
    3. Dann erscheint eine Artikelliste mit Artikelname, Preis und kleinem Vorschaubild. Wenn Sie dieses anklicken, gelangen Sie zur Artikelbeschreibung.

    Kann ich auch als Privatperson bei BACKWINKEL bestellen?
    Selbstverständlich können Sie auch als Privatperson bei uns bestellen. Bitte beachten Sie, dass wir die Zahlungsmöglichkeit Rechnung nur bis zu einem Brutto-Bestellwert von 250,– € anbieten (abhängig vom Ergebnis Ihrer Bonitätsprüfung¹). Rechnungsbeträge darüber, bitten wir, per Vorauskasse zu begleichen.

    Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
    Sie erhalten jede Bestellung ohne Mindermengenzuschlag. Direkt zur gewünschten Adresse.

    Wie kann ich die Bestellmenge im Warenkorb ändern oder einen Artikel entfernen?
    Sollten Sie die gewünschte Menge eines Artikels ändern möchten, tragen Sie im Warenkorb im Feld Anzahl die gewünschte Menge ein und klicken Sie auf Aktualisieren. Um einen Artikel zu löschen, setzen Sie entsprechend den Haken und klicken dann einfach auf das Feld Entfernen.

    Ist das Bestellen im Internet sicher, was passiert mit meinen Daten?
    Auch wir wissen, dass Bestellungen im Internet immer mit einer Frage des Vertrauens verbunden sind. Lesen Sie dazu gern unsere Datenschutzhinweise.

    Kann ich aus dem Ausland bestellen?
    In der Regel ja, für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Wie kann ich Gutscheine einlösen?
    Haben Sie einen Gutschein für unseren Onlineshop? Lösen Sie diesen im 1. Schritt des Warenkorbs unter Gutscheincode eingeben ein.

    2. Bezahlung

    Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Bestellung zu bezahlen?
    Bei BACKWINKEL stehen Ihnen folgende Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung:
    • Rechnung (Bonität¹ vorausgesetzt)
    • Vorauskasse
    • PayPal
    • Kreditkarte (MasterCard und Visa)
    • Sofortüberweisung
    Wenn ich Ware zurückgesendet habe, darf ich dann diesen Wert von meiner Rechnung abziehen?
    Ja. Wenn Sie bei uns auf Rechnung kaufen, dürfen Sie den Wert der zurückgesendeten Artikel bei der Überweisung vom Rechnungsbetrag abziehen.

    3. Versandkosten

    Wie hoch sind die Versandkosten?
    • Deutschland:
      Ab 69,00€ Brutto-Bestellwert erhalten Sie die Ware versandkostenfrei. Bei Bestellungen mit geringerem Wert beträgt Ihr Versandkostenanteil nur 3,95 € (brutto).
    • Österreich
      Versandkostenanteil für paketversandfähige Ware: 3,95 €. Für nicht paketversandfähige Ware¹: 195,00 €.
    • EU-Länder (außer Österreich)
      Versandkostenanteil für paketversandfähige Ware²: 25,00 €.
    • außerhalb der Europäischen Union
      Kunden aus anderen Ländern bitten wir, sich per Mail an service@backwinkel.de zu wenden.
    • Frankreich
      Aufgrund der neuen Vorschriften zur verpflichtenden lokalen Anmeldung für Händler in Frankreich, sehen wir uns nicht in der Lage, Lieferungen nach Frankreich durchzuführen. Wir bedauern dies und bitten um Verständnis. Kunden aus Frankreich können nur unter Eingabe einer Lieferadresse in Deutschland beliefert werden.

    4. Lieferung

    Wie lange ist die Lieferzeit?
    Folgende Felder geben an, ob der Artikel sofort verschickt werden kann, oder wie lange die Lieferung dauert:
    • sofort lieferbar
      Diese Artikel sind in unserem Lager verfügbar und können gleich an Sie verschickt werden.
    • In Kürze wieder verfügbar
      Produkte mit diesem Kennzeichen sind gerade nicht vorrätig. Sie sind aber bereits bestellt und eine Lieferung an Sie kann sofort nach Eintreffen der Waren bei uns erfolgen.
    • Lieferung durch Hersteller
      Diese Artikel werden nicht per Post verschickt, sondern per Spedition geliefert. Alternativ kann es sich auch um einen Artikel handeln, der direkt vom Hersteller an Sie versendet wird. Da wir diese Artikel nicht in unserem Lager vorhalten, können wir Ihnen leider keine exakte Lieferzeit nennen. Gerne geben wir Ihnen auf Anfrage eine genaue Auskunft. Bei Waren, die von externen Herstellern auftragsbezogen für Sie gefertigt werden, z. B. Großmöbel, kann die Lieferzeit maximal bis zu 12 Wochen betragen. Dies ist abhängig vom Zustandekommen der LKW-Tour in Ihre Region. In der Regel dauert die Lieferung jedoch 4 – 6 Wochen. Auf Anfrage ermitteln wir gerne für Sie Ihren individuellen Liefertermin. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
    • Wichtig zu wissen:
      Bei gleichzeitig eingehenden Bestellungen oder sehr großen Bestellmengen kann die angezeigte Information durch kurzfristig zuvor erfolgte Dispositionen bereits überholt sein. Wir würden Sie in diesem Fall benachrichtigen und den vergriffenen Artikel auf Wunsch schnellstens portofrei nachliefern.Wie kann ich die Lieferung meines Pakets verfolgen?Nachdem wir Ihre Bestellung an DHL oder GLS übergeben haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem sogenannten Tracking-Link. Mit diesem Link können Sie dann bei DHL bzw. GLS Ihre Lieferung verfolgen. Um den Tracking-Link zu nutzen, klicken Sie im unteren Bereich unseres Shops bei Service auf den Punkt Lieferverfolgung und folgen dann dem Menü.

    Wie gehe ich vor, wenn Teile meiner Bestellung fehlen?In erster Linie bitten wir Sie, bei Erhalt der Ware zu prüfen, ob Ihre Bestellung vollständig ist. Sollte dies nicht der Fall sein und doch etwas fehlen, bitten wir dies Vorab zu entschuldigen. Bitte nehmen Sie dann Kontakt zu uns auf, damit wir Ihr Problem umgehend lösen können.Telefon: 0800 – 40 50 40 50 oder per E-Mail: service@backwinkel.de

    Wer liefert meine Bestellungen?
    Innerhalb Deutschlands versenden wir Ihre Bestellung, mit Ausnahme von Speditionsware, mit DHL oder GLS Germany. Unseren Kunden möchten wir einen ausgezeichneten Lieferservice bieten. Bezüglich Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von DHL und GLS-Germany haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.


    In welche Länder liefert BACKWINKEL?
    Erfahren Sie mehr unter Versand und Lieferung.

    5. Rücksendung

    Sie haben 31 Tage Rückgaberecht. Damit kaufen Sie sicher das richtige Produkt für sich ein. Ausgenommen sind Kopiervorlagen, Sonderanfertigungen und Waren, die per LKW angeliefert werden müssen.

    Sollten Sie dennoch einmal ein Produkt zurückgeben wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Entweder per Telefon: 0800 – 40 50 40 50 oder per E-Mail: service@backwinkel.de, dann können wir eine entsprechende Abholung Ihrer Artikel veranlassen.

    6. Weitere Fragen

    Garantie

    Ja. Als Kunde der BACKWINKEL GmbH erhalten Sie von uns über die gesetzlich geforderte Gewährleistung hinaus auf jeden Artikel* 2 Jahre Garantie auf alle Material- und Verarbeitungsfehler, beginnend ab Übergabe! Damit haften wir Ihnen gegenüber für auftretende Mängel, nach unserer Wahl auf kostenfreie Reparatur, Erstattung oder adäquate Ersatzlieferung. Die Garantie gilt für Versendungen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

    *Außer Produkte der Marken Microsoft, Merge EDU, ClassVR, Ultimaker, HP, Sora und Deqster. Diese Produkte haben eigene Garantien und unterliegen nicht der BACKWINKEL Garantie. Hier ist die Garantie auf 1 Jahr beschränkt. Genauere Informationen über die Dauer der Garantie entnehmen Sie bitte unserer Artikeldetailseite im Shop, die Garantiebedingungen finden Sie auf der Website des jeweiligen Herstellers. Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung. Sind bei einzelnen Artikeln längere Garantiezeiten angegeben, so gelten diese.

    Sind bei bestimmten Artikeln individuell noch längere Garantiezeiten angegeben, so gelten diese entsprechend.

    Die Garantie richtet sich nicht auf den Ersatz von Folgeschäden, gilt nicht bei Verlust oder bei natürlichem Verschleiß oder bei Schäden, die auf unsachgemäßem Gebrauch oder mangelnder oder unsachgemäßer Pflege beruhen. Selbstverständlich übernehmen wir im Garantiefall auch die Hin- und Rücksendekosten. Ihr Vorteil: Sie müssen dabei unter keinem Umstand nachweisen, ob der Mangel bei Übergabe bereits bestand.
    Dies bedeutet für Sie: Kauf ohne Risiko!

    Wichtig:
    Die Inanspruchnahme der gesetzlichen Rechte des Verbrauchers ist selbstverständlich unentgeltlich möglich und wird durch die Garantie nicht eingeschränkt. Demnach haben Sie bei Mängeln, die bereits bei Übergabe bestanden, das Recht, eine Ersatzlieferung oder eine Reparatur zu verlangen, wobei wir in beiden Fällen die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen.

    Archivieren Sie einfach den Kaufbeleg und wenden Sie sich im Falle eines Falles an unsere Kundenbetreuung:

    BACKWINKEL GmbH
    Ruhrallee 5
    45525 Hattingen

    Telefon: +49 (0) 2324 5666-0
    Telefax: +49 (0) 2324 5666-26
    service@backwinkel.de

    Wie kann ich meine Kundendaten und mein Passwort ändern?
    Dazu müssen Sie angemeldet sein. Einfach Anmelden klicken und Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Bearbeiten Sie in Ihrem BACKWINKEL-Konto jederzeit Ihre persönlichen Angaben.

    Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen – und jetzt?
    Keine Panik. Klicken Sie Anmelden bzw. Mein Konto und dort auf Passwort vergessen? Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link zur Änderung des Passworts an die angegebene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie das neue Passwort eingegeben haben, können Sie sich damit wieder wie gewohnt im Shop anmelden.

    Kann ich über aktuelle Aktionen bei BACKWINKEL informiert werden?
    Selbstverständlich. Lassen Sie sich einfach unseren kostenlosen Newsletter zusenden. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand, wenn Sie in regelmäßigen Abständen über Neuheiten, Angebote oder Rabattaktionen informiert werden. Um den Newsletter zu bestellen klicken Sie einfach hier, geben Ihre E-Mail Adresse ein und klicken auf Abonnieren.

    Wie kann ich die BACKWINKEL-Kataloge anfordern?
    Ganz einfach, indem Sie hier klicken. Oder über den Link Kataloge & Flyer. Scrollen Sie dazu einfach zum unteren Bereich unseres Shops. Dort finden Sie, neben der Rubrik Kataloge & Flyer, viele weitere interessante und spannende Themen rund um BACKWINKEL, Ihren Versandhandel für Kindergarten- und Schulbedarf.

    ¹ Damit wir Ihnen die richtige Zahlungsart anbieten können und um uns gleichzeitig gegen den Ausfall bei Bestellungen auf Rechnung abzusichern, prüfen wir die Bonität während des Bestellprozesses und übermitteln hierzu die Antragsdaten an Auskunfteien. Die Einwilligung zur Bonitätsprüfung durch die Auskunfteien kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

    Die Prüfung wird unter strenger Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften und unter Beachtung der schutzwürdigen Belange durchgeführt von der Auskunftei:

    Creditreform Boniversum GmbH
    Hammfelddamm 13
    41460 Neuss

    Sie können jederzeit Auskunft über die bei uns und der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH gespeicherten Daten erhalten. Falls Sie einer Bonitätsprüfung nicht zustimmen, können wir Ihnen leider nur sichere Zahlungsarten anbieten.

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