Dyskalkulie verstehen, erkennen und vorbeugen
Elisa Morel
Etwa 5 – 7 % der Menschen haben eine Rechenschwäche und somit Probleme, ein Zahlenverständnis zu entwickeln und die Grundrechenarten zu erlernen. Das ist für die meisten Betroffenen im besten Fall frustrierend, zumal Dyskalkulie nicht immer (an)erkannt wird und die Kinder oft auch wenig Unterstützung erfahren.
© thingamajiggs
In diesem Beitrag erfahren Sie, woran Sie Dyskalkulie erkennen, wie Sie spielerisch Rechenschwierigkeiten vorbeugen und wie Kinder mit dieser Rechenschwäche die Welt wahrnehmen.
Inhalt
1. Was bedeutet Dyskalkulie?
1.1. Merkmale von Dyskalkulie
1.2. Beispiele für Rechenschwierigkeiten bei Dyskalkulie
1.3. Dyskalkulie im Alltag
2. Was tun bei Verdacht auf Dyskalkulie?
2.1. Hilfreiche Übungen bei Rechenschwäche
2.2. Praktische Hilfsmittel bei Dyskalkulie
Was tun bei Verdacht auf Dyskalkulie?
Wenn Pädagogen den Verdacht haben, ein Kind könne Dyskalkulie haben, ist zuerst ein Gespräch mit den Eltern ratsam. So erfahren Sie auch, wie das Kind sich zu Hause verhält – und können den Eltern klarmachen, dass eine frühe Diagnose Betroffenen viel Leid erspart.
Die Diagnose selbst stellen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche anhand mehrerer Gespräche und Tests. Eventuell werden die Kinder auch noch in anderen Bereichen getestet, um z. B. Legasthenie oder Aufmerksamkeitsstörungen festzustellen bzw. auszuschließen. Auch hier gilt: Eine Auffälligkeit verschwindet nicht, wenn man sie ignoriert. Je früher die Eltern wissen, welche Ursachen den Problemen ihrer Kinder zugrunde liegen, umso eher und effektiver lassen sich Maßnahmen ergreifen, um den Kindern zu helfen. Im Idealfall profitieren die Kinder zusätzlich zu einer Therapie und dem Verständnis ihres Umfeldes von Nachteilsausgleich und Notenschutz, die je nach Bundesland variieren.
Hilfreiche Übungen bei Rechenschwäche
Immer eine gute Idee ist Bewegung in Kombination mit handfesten Materialien: Bewegungsspiele aller Art, Bauwerke aus Lego, Perlenfädeln oder das (Nach-)Legen von bestimmten Figuren macht auch Jüngeren Freude und fördert ihre Wahrnehmung für Größenverhältnisse, räumliche sowie zeitliche Darstellung und Zahlen. Und wenn man mal genauer darüber nachdenkt, geht es in vielen Aktivitäten und Spielen für Kleinkinder bereits in irgendeiner Form um Mathematik.
Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund: Auf keinen Fall dürfen sich Kinder überfordert fühlen, was umso frustrierender ist, wenn alle anderen mit Freude und Leichtigkeit bei der Sache sind. Wenn ein Kind partout nicht mit all den schwarzen Punkten des Domino-Spiels fertig wird, findet es bestimmt ein anderes tolles Spiel.
Beobachten Sie das (Spiel-)Verhalten Ihrer Kleinen, sobald es um Zahlen geht. Auch wenn Vierjährige noch nicht rechnen können (müssen), haben die meisten bereits ein für sie selbstverständliches Grundverständnis von Mengen und Zeiträumen, während andere versuchen, jeder Zahl aus dem Weg zu gehen.
Bei Bewegungsspielen sind der Fantasie tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Ob Sie mit Ihren Kindern einen Zeit- oder Zahlenstrahl bauen und abhüpfen, Abzählreime mit Ballwürfen verbinden oder beim Hüpfen im Schwungseil rückwärts zählen – der Lerneffekt ist genauso gegeben wie ein Beitrag zur körperlichen Fitness und Koordinationsfähigkeit.
Praktische Hilfsmittel bei Dyskalkulie
Prinzipiell hilft alles, was den Kindern Spaß macht, sich anfassen und verschieben/legen lässt und die Mustererkennung des Hirns unterstützt: Muggelsteine, Murmeln, Eicheln, bunte Knöpfe, kleine Figuren sind super geeignet, um sich in verschiedenen Mustern anordnen zu lassen, aber auch Würfel(spiele) sind eine tolle Möglichkeit, um Zahlenmengen zu erfassen, zu ergänzen, zu zerlegen oder bereits kleinere Aufgaben im Zahlenraum bis 10 zu lösen.
Eine absolute Empfehlung ist die Videoreihe auf YouTube von Harald Schmidt, einem Dyskalkulietherapeuten aus Göttingen. In 24 Folgen erklärt er anschaulich Ursachen und Symptome, probiert die Spiele gemeinsam mit Kindern aus und hat vor allem viele wunderbare praktische Übungen und Tipps parat.
Der frühere Mathematiklehrer hat einen eigenen Verlag gegründet und eigene (großartige!) Materialien entwickelt, um Kinder mit Dyskalkulie und alle Menschen in deren Umfeld zu unterstützen. Auch, wenn sich die meisten seiner Ansätze eher an Schulkinder richten, nehmen Sie viele interessante Anregungen mit – versprochen. (Sollten Sie sich fragen, was in Folge 1 quietscht – der Therapiehund spielt bei der Aufnahme im selben Raum.)
Hilfreiche Produkte zum anschaulichen Lernen von Zahlen und Mengen finden Sie natürlich in unserem klimaneutralen Onlineshop.
Kalendertafel mit Uhr
Bären sortieren
Nienhuis Montessori Spindelkasten
Lesen Sie mehr:
arte: Dyskalkulie: Ursachen der Rechenschwäche:
https://www.youtube.com/watch?v=nyoDaefIYvw
Jokisch, Sabine: 40 erprobte Dyskalkulie Übungen für zuhause, 09.06.2022:
https://www.sabinejokischlernstraat.com/dyskalkulie-uebungen/
Jokisch, Sabine: Dyskalkulie Symptome verstehen mit vielen Beispielen, 12.09.2022:
https://www.sabinejokischlernstraat.com/dyskalkulie-symptome/
Mankarios, Alexandra: Dyskalkulie: Was Lehrkräfte und Eltern tun können, 07.05.2021:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/rechenschwaeche-neue-leitlinie-fuer-umgang-mit-dyskalkulie/
Spiele zur Behandlung und Vorbeugung von Dyskalkulie:
http://www.matheschwaeche.de/konzept/spiele-therapie-bei-dyskalkulie.html
Schmidt, Harald: Einstieg in die Dyskalkulie (Teil 1 einer informativen Videoreihe über Dyskalkulietherapie):
https://www.youtube.com/watch?v=ANY4IptOaJQ.
TRU DOKU: Unter Druck: Wie Christina (25) mit ihrer Dyskalkulie umgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=qvm-HXkN60Q.
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier ?. Drei davon sogar mit Foto.
Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog@backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!