DIY-Ideenpaket gegen Langeweile in den Ferien: So machen Sie Ihren SuS eine zusätzliche Freude
Elisa Morel
Keine Frage, Ferien sind toll! Doch nicht alle können mit so viel freier Zeit etwas anfangen. Wäre es nicht schön, wenn Ihre Kinder sich nicht nur mit Spaß beschäftigen, sondern dabei auch noch etwas lernen?
© Robert Kneschke, Adobestock.com
In diesem Beitrag haben wir ein paar Ideen für Sie gesammelt, aus denen Sie Ihren SuS mit ein wenig Vorbereitung ein cooles Ferien-Paket gegen mögliche Langeweile schnüren.
Inhalt
1. Ferien und jetzt?
2. Ideen für draußen
2.1. Interview mit einer älteren Person – Stadt, Umgebung, Veränderung
2.2. Blumen sammeln, pressen, bestimmen
3. Ideen für das Kreativ sein im Kinderzimmer
3.1. Collagen aus Prospekten und Zeitschriften
3.2. Bohnen auf Watte ziehen
4. Rätseln und Knobeln für Grundschüler
4.1. Kreuzworträtsel und Suchsel für kleine Tüftler
4.2. Verschiedene Sprachrätsel für die Grundschule
Ideen für draußen
Gerade in den Sommerferien ist das Wetter oft zu schön, um drinnen zu sitzen. Daher können Ihre SuS in ihrem näheren Wohnumfeld auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen oder aber während eines Spaziergangs oder Ausflugs mit der Familie die Augen offenhalten – z. B. nach spannenden Gesprächspartnern oder bunten Blumen. Weitere Ideen für sinnvolle Beschäftigungen im eigenen Wohnort finden Sie auch in unserem Beitrag zum Thema City Bound.
Interview mit einer älteren Person – Stadt, Umgebung, Veränderung
Ob Großeltern, ältere Nachbarn, Bekannte oder eine fremde Person, die die Kinder z. B. mit ihren Eltern im Park, auf einem Fest, in der Eisdiele ansprechen: Von anderen kann man eine Menge lernen und neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen, ist spannend.
Vielleicht sprechen Sie gerade im Unterricht sowieso über ein Thema wie Wohnumfeld, Zusammenleben, Vielfalt, Veränderung oder Stadtgeschichte. Dann können Sie durch ein Interview anknüpfen. Laden Sie sich gern unseren kleinen Fragebogen unter dem Abschnitt herunter.
Natürlich sind ähnliche Interviews zu vielen verschiedenen Themen und mit vielen unterschiedlichen Leuten denkbar:
- Berufsfelder oder -gruppen
- Haustierbesitzer
- Menschen mit Fluchtgeschichte
- junge Eltern
- Gartenbesitzer
- aufregende Hobbys
Blumen sammeln, pressen, bestimmen
Egal, ob Ihre Kinder und Sie in der Stadt oder auf dem Land leben – Blumen gibt es überall. Auf Wiesen, in Parks, im Wald oder (Schreber-)Garten, am Straßenrand und vielleicht sogar zu Hause in der Vase.
Natürlich dürfen Ihre Kinder keine von der Stadt oder Privatpersonen angepflanzten Blumenbeete plündern; sie sollen vielmehr beim Spaziergang die Augen aufhalten und von jeder Blume nur ein Exemplar pflücken.
Zum Pressen eignen sich dicke Bücher, am besten mit Papier zwischen den Seiten, damit diese durch austretende Pflanzensäfte nicht fleckig werden. Zusätzlich können die Kinder die Bücher mit weiteren Büchern beschweren, um den Druck zu erhöhen.
Nach zwei bis drei Wochen sind die Blumen fertig gepresst und können z. B. vorsichtig mit Klebstoff oder Tesafilm in ein Heft geklebt werden. Daneben vermerken Ihre SuS den Fundort und den Namen, wenn sie ihn kennen oder mithilfe des Internets bzw. anderer Personen in Erfahrung bringen. Ansonsten tun Sie das nach den Ferien gemeinsam.
Tipp: Um die Motivation zu steigern, können Sie eine kleine Belohnung nach den Ferien in Aussicht stellen, z. B. ab 10 gepressten und/ oder bestimmten Blumensorten. Thematisch eignen sich dazu Blumensamen oder das Anlegen einer Blumenwiese o. Ä., aber natürlich auch alles andere, was den Kindern Freude macht.
Ideen für das Kreativsein im Kinderzimmer
Wer sich lieber in den eigenen vier Wänden beschäftigt oder keine andere Möglichkeit hat, soll natürlich auch auf seine Kosten kommen. Basteln und pflanzen ist eine prima Indoor-Beschäftigung und gelegentlich recht meditativ.
Collagen aus Prospekten und Zeitschriften
In den meisten Haushalten gibt es kostenlose Werbeprospekte, oft auch Kataloge und Zeitschriften – und falls nicht, starten Sie einen kleinen Sammelaufruf bei den Eltern oder Ihren eigenen Verwandten, Freunden und Kollegen.
Am besten demonstrieren Sie Ihren SuS vor den Ferien, welche Art von Collagen möglich sind, um ihrer Kreativität ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Basteln Sie einfach eine Stunde zusammen, damit alle sich ein wenig ausprobieren können und zeigen Sie Ihren SuS Beispiele, z. B. Fotos aus dem Internet oder bereits bestehende Arbeiten anderer Kinder.
Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt – entweder als Geschenk, Deko für das eigene Zuhause oder auch für den Klassenraum. Auch selbst gebastelte Karten lassen sich toll mit bunten Schnipseln oder Motiven aufpeppen oder die Kinder gestalten Kalender.
Wer nicht einfach drauflos schneiden und kleben will, geht thematisch vor:
- nach Farben
- nach Themen, z. B. Sommer, Tiere, Lebensmittel, Meer, Kleidung
- nach Formen, z. B. Muster aus dreieckigen Schnipseln, Quadraten oder Ovalen
- Bilder aus Worten und Buchstaben
Als Grundlage für größere Collagen eignet sich Pappe, damit die Kunstwerke etwas stabiler sind.
Tipp: Alte Kartons oder Verpackungen finden so zu einer neuen Bestimmung – und die Kosten bleiben gleich null.
Bohnen auf Watte ziehen
Dieses Miniprojekt können Sie schnell und kostengünstig vorbereiten: ein paar Wattebällchen und drei trockene Bohnensamen verschnürt in einer Serviette und fertig ist das Pflanz-Paket. Einen Becher oder eine Tasse haben Ihre Kinder ja zu Hause.
Beim Bohnen-Anbau beachten Ihre SuS die folgenden Punkte:
- Die Bohnensamen für einen Tag in kaltes Wasser legen, damit sie anschließend leichter keimen.
- Die Watte locker in einen Becher legen und nur befeuchten – am besten mit einer Sprühflasche, denn sie darf nicht zu nass sein.
- Die Bohnensamen in die feuchte Watte betten.
- Das Gefäß jeden Tag für eine halbe Stunde an einen sonnigen Ort stellen (ansonsten reicht ein heller Standort) und die Watte feucht halten.
Nach ca. drei Tagen beginnen die Bohnen zu keimen. Wenn sie 20 cm hoch sind, müssen sie umgepflanzt werden, z. B. in den Garten oder einen Topf, je nach Sorte auch mit einer Rankhilfe wie einem Bambusstock.
Tipp: Vielleicht möchten die Kinder das Wachstum von Tag zu Tag dokumentieren, z. B. durch Fotos oder kleine Zeichnungen. So können Sie nach den Ferien die unterschiedlichen Resultate vergleichen.
Bonus-Tipp: Für Gourmets und Ungeduldige ist Kresse eine tolle Alternative.
Rätseln und Knobeln für Grundschüler
Rätseln macht schlau und Spaß. Es gibt viele verschiedene Arten von Rätseln, u. a.:
- Zahlenrätsel
- Sprachrätsel
- Klassiker wie Kreuzwort- oder Suchrätsel
- Logikrätsel
- Rätselfragen
Für viele davon gibt es günstige Hefte oder Internetseiten, die über große Sammlungen verfügen und auf denen Sie auch selbst Rätsel zu Themen Ihrer Wahl erstellen können. Andere Rätselarten erstellen Sie mit geringerem Zeitaufwand selbst mit Stift und Papier und fertig ist die Kopiervorlage.
Kreuzworträtsel und Suchsel für kleine Tüftler
Wenn Sie Ihre Kinder mit Suchseln und Kreuzworträtseln beglücken wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Sie nutzen vorhandene Rätsel aus dem Internet, die Sie kostenlos als PDF herunterladen.
- Sie erstellen selbst Rätsel zu verschiedenen Themen. Einige Internetseiten, auf denen das im Handumdrehen möglich ist, finden Sie am Ende des Beitrags. Sie können dort Größe, Schwierigkeit und Gestaltung individuell festlegen.
- Sie haben Glück und machen ein Schnäppchen im Euroshop. Da bekommen Sie für kleines Geld dicke Rätselbücher und -hefte für Kinder sowie Sudokus und Mandalas, die Sie als Kopiervorlage nutzen oder auch als Geschenk verteilen können, z. B. zum Geburtstag oder als Belohnung für besondere Leistung.
Tipp: Einige Seiten bieten auch an, die bestehenden Rätsel aus der Datenbank online auszufüllen. Vielleicht haben Ihre SuS ja Lust dazu, sodass Sie Kopierkosten und Papier sparen. Und natürlich gibt es auch Lern- und Rätsel-Apps.
Wir haben selbst einmal vier Rätsel erstellt. Laden Sie sich die PDF gern herunter.
Verschiedene Sprachrätsel für die Grundschule
Am besten lassen Sie Ihrer Fantasie dabei freien Lauf, denn es gibt unzählige Variationen. Zwei stellen wir Ihnen hier kurz vor:
Odd man out
Mehrere Begriffe in einer Reihe, von denen einer nicht dazu passt, z. B:
- Amsel, Möwe, Pinguin, Geier (der Pinguin passt nicht, weil er fliegen kann)
- Banane, Apfel, Kirsche, Erdbeere (die Banane passt nicht, weil sie nicht mit Schale gegessen werden kann oder hier nicht heimisch ist)
- witzig, lustig, amüsant, seltsam (seltsam passt aufgrund der Bedeutung nicht)
Je nach Zusammenstellung und Begründung kann es mehrere Lösungen geben:
- Apotheke, Bärenhöhle, Fliesenleger, Weihnachtsgeschenk
- Apotheke passt nicht, z. B., weil das Wort mit einem Vokal beginnt, kein zusammengesetztes Nomen ist, ein Fremdwort ist, eine Silbe besitzt, die aus nur einem Buchstaben besteht
- Bärenhöhle passt nicht, weil es als einziges Wort Umlaute hat
- Fliesenleger passt nicht, weil das Wort einen Menschen bezeichnet
Solche Wortlisten sind schnell erstellt. Wenn Sie die Vorlage einmal auf Papier oder im PC haben, müssen Sie zukünftig nur kopieren oder drucken.
Buchstabensalat
Malen Sie 10 Wölkchen o. Ä. zu einem bestimmten Thema aufs Blatt, z. B. Obst und würfeln Sie in jeder Wolke die Buchstaben der Obstsorte durcheinander. Ihre SuS schreiben die Lösung daneben. Einfacher wird es, wenn Sie den Anfangsbuchstaben umkreisen.
Tipp: Diese Rätsel können Ihre SuS auch super selbst erstellen. Vielleicht haben einige richtig Spaß daran, sodass sie nach den Ferien mit einem Schwung selbst gemachter Rätsel für alle in die Schule zurückkehren.
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung bietet übrigens jedes Wochenende ein kleines Rätsel ihrer Kategorie „9xklug“. Darin sind die 9 Buchstaben eines Wortes im Quadrat angeordnet.
Das Ziel ist es, so viele Wörter wie möglich aus den Buchstaben zu bilden, wobei der Buchstabe in der Mitte in jedem Wort vorkommen muss. Bonuspunkte gibt es für das Wort, das aus allen 9 Buchstaben besteht.
Da die Wörter meistens zu schwierig für Grundschüler sind, haben wir ein paar eigene Rätsel in diesem Stil erstellt, deren Ziel es ist, das Wort aus 9 Buchstaben zu finden, Lösungen inklusive.
Lesestoff rund um die Kunst:
tolle kostenlose Rätsel und Knobelaufgaben aller Art:
https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/raetsel/
ein toller Helfer, um nach den Ferien die gefundenen Blumen gemeinsam zu bestimmen:
https://www.plantopedia.de/blumen-bestimmen/
große kostenlose Rätselsammlung
https://www.raetseldino.de
https://de.wikihow.com/Bohnen-in-Watte-anbauen
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).