Aktionstabletts für die Kita – MINT to go
Elisa Morel
Aktionstabletts sind vielseitig einsetzbar und definitiv eine Anschaffung wert, denn sie garantieren individuelles Lernen und optimale Förderung während vieler Kindergartenjahre.
© ®tts
Gerade für die frühe MINT-Förderung eignen sich diese Helferlein perfekt: Ihre Kinder nutzen die Tabletts nach ein wenig Anleitung eigenständig, experimentieren mit anregenden Materialien und verfügen über ihr eigenes kindgerechtes Arbeitsumfeld, das immer griffbereit ist.
Lesen Sie in diesem Beitrag, was Aktionstabletts zu wahren Allroundern macht, welches Zubehör es gibt und auf welche Arten Sie sie kreativ und mit einer Menge Spaß im Alltag nutzen.
Inhalt
1. Was sind Aktionstabletts
2. Welche Arten von Aktionstabeltts gibt es?
2.1. Forschertabletts und Zubehör
2.2. Funtabletts und Zubehör
3. Einsatzmöglichkeiten für Aktionstabletts in der Kita
3.1. Naturwissenschaftliche Experimente mit Aktionstabletts
3.2. Aktionstabletts für Wahrnehmung, Koordination und Geschicklichkeit
Welche Arten von Aktionstabletts gibt es?
Prinzipiell kommt es bei allen Arten von Aktionstabletts darauf an, was Sie und ihre Kinder daraus bzw. darauf machen. Ob Sie naturfarbene, nachhaltige Holztabletts mit Tragegriffen bevorzugen oder sich lieber für größere und buntere Varianten aus Kunststoff entscheiden, ist Ihnen überlassen.
Einige Aktionstabletts bieten praktisches Zubehör wie Ständer oder Einlegematten, doch natürlich hält niemand Ihre kleinen Entdecker davon ab, selbst Einlagen für Tabletts zu basteln; vielleicht aus Naturmaterialien, bunter Pappe oder Stoffresten. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Aktionstabletts kurz vor.
Forschertabletts und Zubehör
Für einige Tabletts wie die Tuff-Trays gibt es passgerechte Einlegematten sowie Untergestelle. So verwandeln Sie das Tablett mit der Graseinlage blitzschnell in eine grüne Wiese, die die Kinder nicht nur haptisch anspricht, sondern auch die perfekte Umgebung für einen Bauernhof oder eine bunte Blumenpracht bietet.
Mit der verspiegelten Einlage entdecken Ihre kleinen Forscher die Welt der Reflexion – ein Erlebnis, das sich durch weitere spiegelnde Gegenstände wie z. B. Spiegelbausteine verstärkt. Auch Farben kommen auf dieser Unterlage besonders gut zur Geltung. Mithilfe eines Handspiegels betrachten die Kinder Gegenstände oder kunterbunte Bauwerke von allen Seiten.
Besonders praktisch ist das höhenverstellbare Untergestell für die Tuff-Trays: Es ist auf die Höhen 20, 30, 40 sowie 50 cm justierbar und somit das optimale Zubehör, um das Entdeckertablett in einen Matsch- oder Wassertisch für den Außenbereich zu verwandeln oder einfach im Stehen auf Augenhöhe zu spielen und zu forschen. Wenn es ein reiner Sandtisch sein soll oder Sie die Materialien allgemein vor Nässe schützen wollen, nutzen Sie einfach die praktische Abdeckung.
Funtabletts und Zubehör
Die Fun2 Play-Tabletts bestehen aus Kunststoff und sind in den Ausführungen hellblau, gelb und schwarz erhältlich. Die schwarzen Tabletts können die Kinder zudem mit einfacher weißer Tafelkreide bemalen. Dazu ist allerlei Zubehör erhältlich.
Das Set aus Wanne und Fun2-Tablett nutzen Sie als Wasser-, Matsch- oder auch Lichttisch, ohne unterschiedliche Utensilien anschaffen zu müssen. Natürlich können Sie die Wanne auch einfach als Erhöhung (und Stauraum) nutzen, sodass Ihre Kleinen im Stehen gemeinsam auf dem aufliegenden Tablett spielen und basteln. Die Wanne eignet sich zudem bestens, um unterschiedliche Materialien wie auf einem Beistelltischchen zu präsentieren oder anzubieten. Auf ihrem eigenen Tablett setzen die Kinder anschließend mit diesen Materialien verschiedene Aufgaben um. In Kombination mit dem höhenverstellbaren Ständer nutzen Sie die Wanne noch flexibler und dank zweier Rollen sogar mobil.
Einsatzmöglichkeiten für Aktionstabletts in der Kita
Aktionstabletts sind wahre Tausendsassa und somit ideale Begleiter im Kita-Alltag. Dabei sind die Tabletts u. a. hilfreich:
- Transport von kleinen Dingen wie Spielsteinen, Stiften, Bastelmaterial
- Unterlage zum Spielen, Malen, Basteln, Sortieren und Beobachten, z. B. mit einer Lupe
- Hilfsmittel zum Tischdecken
- zusätzlicher Stauraum in Form von Regaleinlagen
- Grundlage für unterschiedliche Aufgaben, die die Kinder über einen längeren Zeitraum individuell bearbeiten
Vor allem bieten Ihnen Aktionstabletts die Möglichkeit, sie individuell zu bestücken – entweder nach bestimmten Themen oder pro Kind ein Tablett, das immer wieder umgestaltet wird. So besitzt jedes Kind seinen eigenen transportablen, übersichtlichen Arbeitsbereich, auf den es sich konzentrieren kann.
Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Aktionstabletts ideal nutzen, um Ihre Kinder interessensgerecht und Entwicklungsstand entsprechend zu unterstützen und zu fördern. Zusätzlich finden Sie am Ende des Beitrags einige Internetseiten mit zahlreichen weiteren Ideen.
Wenn Sie die Anschaffung mehrerer Aktionstabletts planen oder vielleicht schon eine ausreichende Anzahl besitzen, ohne sie regelmäßig zu nutzen, finden Sie hier bestimmt ein paar inspirierende Ideen, auf deren Basis Sie sich einen kleinen Vorrat an Materialien anlegen können. So haben Selbstbildung und Binnendifferenzierung künftig bei Ihnen freie Fahrt.
Naturwissenschaftliche Experimente mit Aktionstabletts
Verwandeln Sie Ihre Aktionstabletts in mobile Mini-MINT-Stationen und schicken Sie Ihre Kinder auf Entdeckungsreise, z. B. mit diesen Ideen:
- Optik
Rund um das Thema Spiegel bieten Aktionstabletts verschiedene Möglichkeiten: Verspiegelte Einlagen für Aktionstabletts, Spiegelbausteine, verschiedene kleine Spiegel, mit denen die Kinder Gegenstände von allen Seiten betrachten, das Spiegeln halbierter symmetrischer Figuren oder das Zeichnen mithilfe eines Spiegels eröffnen den Kindern spannende neue Blickwinkel.
- Magnetismus
Auch für das Sammeln erster Erkenntnisse zum Thema Magnetismus sind Aktionstabletts toll geeignet. Denkbar ist z. B. das Sortieren magnetischer und nicht magnetischer Gegenstände mithilfe einer Magnetangel oder das Bewegen magnetischer Gegenstände mittels Anziehung und Abstoßung.
Wenn Sie als Einlage für das Aktionstablett Magnetfolie auf den Boden kleben, gestalten die Kinder mit kleinen Magneten bunte Bilder oder testen Alltagsgegenstände auf Magnetismus – was bleibt haften, was nicht?
- Geometrie
Ob das Entdecken verschiedener Verpackungen durch Fühlen, Befüllen oder Zerlegen, das Legen geometrischer Muster (ob frei oder nach Vorlage) mit Tangram-Steinen, Wattestäbchen und Strohhalmen oder das Sortieren verschiedener Gegenstände nach ihrer Form: Mithilfe von Aktionstabletts gestalten Sie im Handumdrehen kleine geometrische Herausforderungen verschiedener Schwierigkeitsstufen, mit denen sich Ihre Kinder anschließend selbstständig beschäftigen.
- Zahlenverständnis
Muggelsteine, Bauklötze, Eierkartons, auch Alltagsgegenstände oder Naturmaterialien helfen Ihren Kindern dabei, durch Abzählen, Kombinieren und Ergänzen erste Erfahrungen im Zahlenraum bis 10 zu machen.
Befüllen Sie beispielsweise ein Aktionstablett mit Zahlenkarten und Knöpfen, geben Sie Ihren Kindern vielleicht zusätzlich eine Pinzette oder Zuckerzange zur gleichzeitigen Förderung der Feinmotorik und lassen Sie sie vorgegebene Mengen nachlegen, z. B. in einem bestimmten Muster.
Weitere Ideen zur naturwissenschaftlichen Förderung im Kindergarten finden Sie auch in unserem Beitrag »MINT-Kindergarten: Von physikalischen Kräften bis zu biologischen Betrachtungsweisen – so fördern Sie den kindlichen Forscherdrang«.
Aktionstabletts für Wahrnehmung, Koordination und Geschicklichkeit
Auch viele Lernangebote rund um Wahrnehmung und Fingerspitzengefühl setzen Sie mit wenig Aufwand und ein paar Alltagsmaterialien um – Stichwort Upcycling.
- Haptik
Fühltablett statt Fühlsäckchen: Sammeln Sie pro Tablett Gegenstände zu einem bestimmten Thema, z. B. Wald, glatte Oberfläche, Tiere oder Buchstaben/ Zahlen. Welche Dinge ertasten Ihre Kinder blind? Oder Sie füllen das Tablett mit Vogelsand o. Ä., damit die Kinder mit dem Finger Muster oder Buchstaben in den Untergrund zeichnen können.
- Stecken, sortieren, puzzeln
Kategorisieren nach Farben und Formen, Zuordnen von Bildern und Buchstaben, Formen in die passenden Vertiefungen stecken oder auch mit Hilfsmitteln wie Magneten, Pinzetten oder Pipetten sortieren und umfüllen: Geben Sie den Aktionstabletts verschiedene (Unter-)Themen und beobachten Sie die Kinder dabei, wie sie eigenständig ihre Fähigkeiten verbessern und Neues entdecken.
Auch Ketten auffädeln, kleine Steck- oder Fadenbilder erstellen und Figuren auslegen mit Bohnen, Legosteinen oder bunten Papierschnipseln können Sie super auf Aktionstabletts umsetzen.
- Feinmotorik durch Alltagsanwendungen
Einen Knopf zuknöpfen, eine Schleife binden, verschiedene Verschlüsse wie Schraub-, Klett-, Reißverschluss entdecken oder mit Löffel und Messbecher bestimmte Mengen ab- oder umfüllen: Für all diese Experimente bieten Aktionstabletts buchstäblich den geeigneten Rahmen, da durch den hohen Rand alle Materialien an Ort und Stelle bleiben – zumindest mit ein bisschen Übung.
- Murmellabyrinth
Vielleicht haben Sie Lust, gemeinsam ein Tablett zu einem Murmellabyrinth umzugestalten. Für die Hindernisse eignen sich Holzstücke, aber auch dicke Pappe oder Strohhalme. Zeichnen Sie die Vorlage vorher auf ein Blatt Papier, direkt aufs Tablett oder erstellen Sie sie am PC.
Je nach Alter und Entwicklungsstand ist die Schwierigkeit variabel gestaltbar: mit Vertiefungen, in die die Murmel beim Bewegen des Tabletts nicht fallen darf oder in die nacheinander alle Murmeln befördert werden müssen, mit vielen oder wenigen Hindernissen oder mit der Spielregel, die Hindernisse beim Navigieren möglichst nicht zu berühren.
Sie finden verschiedene Bastelanleitungen im Internet unter dem Suchbegriff „Murmellabyrinth selber bauen“. Einige davon sind auch für Menschen geeignet, die keine passionierten Heimwerker sind. Alternativ bauen Sie ein Pustelabyrinth. Die Kinder bewegen eine leichte Kugel, z. B. die eines Deorollers oder einen Tischtennisball, indem sie durch einen Strohhalm pusten und sie so an den Hindernissen vorbeisteuern.
Fun² Play-Wanne & Tablett
Fun² Play-Ständer für Wanne & Tablett
Tuff Tray Forschertablett
Lesestoff rund um die Kunst:
Ideensammlung zu Aktionstabletts von Christina Behrens:
https://www.pinterest.de/behrenschristin/kita-aktionstabletts/
Einführung in die Arbeit mit Aktionstabletts nach Maria Montessori mit Ideen nach Förderschwerpunkten:
https://www.erzieherin-ausbildung.de/praxis/fachpraktische-hilfe/aktionstabletts-krippe-und-kita-gezielt-einsetzen-selbstbildung-leicht
Aktionstabletts Ideen für den Kita-Alltag
https://www.erzieher-im-austausch.de/ideenbörse/aktionstabletts/
Haus der kleinen Forscher, Broschüre: Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken, 2015:
https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere_Licht_Farben_Sehen.pdf
kurzer Beitrag mit Leitfragen zum Einsatz von Aktionstabletts inklusive Buchempfehlung:
https://kindergebaerden.info/montessori-aktionstabletts/
Artikel über Aktionstabletts in zwei Teilen mit mehreren (kostenpflichtigen) Webinar-Angeboten:
https://praxis-kita.com/3-gruende-fuer-aktionstabletts-teil1/
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).